Groß, auffällig und orkansicher:

Norddeutschlands höchster Werbeturm steht in Kaltenkirchen

Werbetürme

Rechtzeitig zum Ausbau der Autobahn 7 (Achtung, Dauerstau!) setzte der Mode- und Einrichtungsspezialist Dodenhof in direkter Nachbarschaft ein unübersehbares Zeichen: 62 Meter hoch ragt der Werbeturm in den Schleswig-Holsteinischen Himmel. An seiner Spitze bieten mehr als 400 qm Werbefläche einen orkansicheren Hingucker für Vorbeirasende, Orientierungssuchende und Shopping-Begeisterte.

Das Projekt:

Um die verkehrsgünstige Lage an des Mode- und Einrichtungshauses werbetechnisch noch besser zu nutzen, entschloss sich das Unternehmen Dodenhof zur Errichtung eines Werbeturms direkt an der Autobahn 7.

Die Aufgabe:

Als höchster Werbemast Norddeutschlands sollte er aufmerksamkeitsstark, farbbeständig, wartungsfreundlich und vor allem stabil verankert sein. Stabilität war kundenseitig explizit gefordert, da Ende der 90er-Jahre an gleicher Stelle eine Stahlrohrkonstruktion Opfer einer Orkanböe wurde.

Die Lösung:

Rund ein Jahr Planung und drei Wochen Montage vor Ort waren nötig, um dieses Projekt in Zusammenarbeit mit dem Werbeturmspezialisten Europoles aus Neumarkt/Oberpfalz zu realisieren. Gemeinsam sondierte man den Standort auf der Suche nach der optimalen Platzierung und trieb die Planungsleistungen in Abstimmung mit den notwendigen Behörden voran. Die Oberpfälzer produzierten den Turm aus Schleuderbeton, der als extrem stabil gilt, und lieferten das rund 250 Tonnen schwere Objekt in fünf Einzelteilen. Ein drei Meter in den Boden gegossenes Fundament sorgt für zusätzliche Standfestigkeit.

Damit die gesamte Konstruktion Stürmen bis zu 250 km/h trotzt, konstruierte Schreib+Keppler die Displays von 14 x 5 bzw. 6,5 x 5 Metern vergleichweise leicht aus Aluminium und mit Folie beschriftetem Spanntuch. So entstand eine große, farbbeständige Fläche ohne Stöße und Fugen. Die Displays sind zwar für eine lange Lebensdauer ausgelegt, können aber auch relativ einfach ausgewechselt werden, sollte sich die Werbebotschaft ändern. 20.000 energiesparende Hochvolt-LED-Leuchtmittel der Firma Hansen sorgen für die stufenlos regelbare Ausleuchtung. Die unteren Kanten der Displays sind beheizbar, um im Winter die Bildung von Eiszapfen zu verhindern. Servicetechniker können den Turm von außen besteigen und die Anlagen von der Rückseite aus warten.

Für die Montage in luftiger Höhe bedurfte es auch im übertragenen Sinn an Weitsicht. Mithilfe eines 350-Tonnen-Spezialkrans wurden nicht nur die Turmkomponenten millimetergenau geschichtet. Auch die richtige Positionierung des Krans zur Montage der Displays in der richtigen Reihenfolge wurde von den Experten vor Ort genauesten geplant. Kaum war das Bauwerk vollendet, hatte es auch schon einen Spitznamen: In der Region ist es als ‚Stern des Nordens’ bekannt.

Die Projektdaten im Überblick:

Projekte: Planung und Errichtung des Werbeturms für Dodenhof
Besonderheiten: Der höchste Werbeturm Norddeutschlands soll stabil, aufmerksamkeitsstark, farbbeständig und wartungsfreundlich sein
Hersteller Fundament / Mast: Europoles, GmbH & Co. KG, Neumarkt/Oberpfalz
Hersteller Werbeanlage: Schreib+Keppler GmbH & Co. KG, Hamburg

Weitere Kundenbeispiele