Fit ins neue Jahr – auch Sportclubs halten sich in Form
Wenn Unternehmen den Eigentümer wechseln, wird meist ein Relaunch des CIs fällig. Eine neue Website ist oft schnell gemacht. Aber wie sieht es mit der zeitgleichen Umstellung der Außenwerbung an mehreren unterschiedlichen Standorten aus…?
Der Kunde/Das Projekt:
Anfang 2020 übernahm das britische Sport-, Gesundheits- und Freizeitunternehmen David Lloyd Leisure (DLL) das 1984 in Hamburg gegründete Unternehmen Meridian Spa & Fitness. Davon betroffen waren alle acht Clubs der Gruppe – fünf in Hamburg sowie jeweils einer in Berlin, Kiel und Frankfurt. Unter dem Motto „Fitness erleben wie nie zuvor – Die ultimative Kombi aus Fitness und Spa – alles an einem Ort“ und mit Investitionen von insgesamt gut 20 Millionen Euro soll die Marke David Lloyd Meridian Spa & Fitness als erstklassige Fitness-, Wellness- und Lifestyle Marke weiterentwickelt werden. Der britische Freizeitkonzern betreibt aktuell insgesamt 124 Clubs in Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, Irland und Deutschland.
Die Aufgabe:
Nach der Übernahme durch DLL ändert sich der Name der Clubs in David Lloyd Meridian Spa & Fitness. Dadurch ergibt sich auch eine neue Wort-Bild-Marke, die schnellstmöglich in das Erscheinungsbild der deutschen Clubs Einzug halten soll. Neben klassischer Lichtwerbung stehen auch unbeleuchtete Buchstaben, Banner, Fahnen und Acrylglaslogos für die Innenbereiche auf der To-Do-Liste. Dabei hat jeder Standort seine ganz individuellen Herausforderungen, die durch die örtlichen Gegebenheiten sowie durch Vorgaben der Bauämter, des Denkmalschutzes oder der Vermieter geprägt werden.
Die Lösung:
Da Schreib+Keppler bereits seit 2006 für die Meridian Spa-Gruppe tätig ist und viele der bestehenden Werbeanlagen erst 2018 bzw. 2019 erneuert hatte, entschied sich das hiesige Management im Sommer 2021 für die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit. In der Folge erstellte das Grafikteam aus Norderstedt diverse Entwürfe und stimmte diese mit dem deutschen sowie dem internationalen Management ab. Gleichzeitig konnte Schreib+Keppler auf die guten bestehenden Kontakte zu Bauämtern, Vermietern sowie zum Denkmalschutz zurückgreifen. Die Anforderungen und Gegebenheiten der einzelnen Standorte waren bekannt. So durften beispielsweise an der Fassade in Hamburg-Eppendorf und Hamburg-Barmbek nur Edelstahlbuchstaben verbaut werden.
Die Montage an sieben Standorten begann im November und wurde im Januar abgeschlossen. Der letzte Standort in Kiel ist noch in Bearbeitung, aber auch auf der Zielgeraden. Während also einige Mitglieder noch intensiv an der Umsetzung ihrer Fitnessvorsätze für 2022 arbeiten, haben die David Lloyd Meridian Spa & Fitness Clubs ihre Hausaufgaben bereits erledigt. Und wie sieht es mit Ihren Vorsätzen aus?
Projektdaten im Überblick
Projekt:
Zeitgleiche Umstellung der Außenwerbung von acht Clubs der David Lloyd Meridian Spa & Fitness Gruppe
Besonderheiten:
Individuelle Gegebenheiten an allen Standorten müssen zeitgleich bedient werden
Auftraggeber:
Meridian Spa & Fitness GmbH
Realisierung:
Schreib+Keppler